Schulanfang!

21. September 2016

uebergabe_schulsachen.JPGDer Arbeitskreis Flüchtlinge von SMV, Schulsozialarbeit und Mediothek hatte schon vor den Sommerferien zu einer Sammelaktion am Albert-Einstein-Gymnasium aufgerufen. Gut erhaltene Schulränzen und –rucksäcke, Turnbeutel und Schultüten stapelten sich in der Sammelbox in der Aula. Viele Schüler und Eltern spendeten nicht nur Gebrauchtes, sondern ergänzten mit neu gekauftem Zubehör.

So konnten die neuen Schüler auch mit Heften, Stiften, Wasserfarbkästen und nötigem Kleinkram wie Radiergummis und Spitzern versorgt werden.

In den Ferien besuchte eine Abordnung des Arbeitskreises die Flüchtlingsunterkunft in Sondelfingen, um  die Spenden an die zuständige Sozialarbeiterin Frau Masridou zu übergeben. Diese hatte sofort den Überblick, wo die Dinge besonders dringend benötigt werden.

Eigentlich wollte Frau Masridou bei der Weitergabe der Schulsachen an die Flüchtlingskinder Fotos machen. „Aber die Sachen wurden mir so aus den Händen gerissen, dass ich gar nicht dazu kam!“ berichtet sie später lachend. Auf weitere Spenden des AEG freut sie sich schon: In diesem Schuljahr will der Arbeitskreis Comics, Sportsachen und Reutlinger Stadtpläne sammeln.



Schlagworte:
Kategorie: Mediothek